Unser Zuchtziel

Jeder Züchter hat sein Zuchtziel im Kopf und ist von seiner "Linie" überzeugt.
Für uns ist es von höchster Wichtigkeit einen sportlichen, ausgeglichenen und alltagstauglichen Border zu züchten. 
Möglichst mit einem souveränen Charakter und einem Aus-Knopf. 

Bei uns wird es sich um eine Mischlinie handeln, da Border Collies aus reiner Arbeitslinie für uns an die Herde gehören und ausschließlich danach selektiert werden sollten. Wir möchten einen leichtführigen Border mit viel "will to please", jedoch mit einer angemessenen Portion Trieb für den Sport. 

Sie sollen ihren Menschen in den verschiedensten Alltagssituationen gut begleiten können. Wir möchten Hunde züchten die sich für viele Aktivitäten eigenen, sei es im Agility, beim Dogdance, beim Frisbee oder als Reit-und Begleithund. 
Jedoch gut zu händeln und immer eine Freude für ihre Menschen sind. 

Wir wählen den Zuchtrüden sorgfältig aus und achten dabei sehr auf seine Gesundheitsergebnisse, sowie auf seine guten Charaktereigenschaften. 

In unserer  Zucht legen wir natürlich auf optische Merkmale wert. 
Für uns hat der perfekte Border eine schlanke Statur, nicht so viel Fell und einen nicht allzu ausgeprägten Stopp. Selbstverständlich ist, dass wir Hunde nach dem VDH Rassestandard züchten. 

Zudem sind wir große Fans von schwarz-weiß & braun-weiß, gerne auch mit Motteln.

                                              *

Die Auswahl des Welpen

Wer Interesse an einem Welpen hat, kann sich gerne rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen. (siehe Impressum)  

Uns ist ein persönlicher Kontakt zu den zukünftigen Welpenbesitzern sehr wichtig. 
Über ein frühzeitiges Kennenlernen würden wir uns sehr freuen.

Nach der Geburt kontaktieren wir die Anwärter von der Warteliste. Jedoch findest das endgültige Reservieren und Aussuchen erst in der Woche 5 oder 6 statt. Unserer Meinung nach, kann man dann die "ersten Charakterzüge" erkennen und schauen, wer zu wem am besten passt. Sicherlich werden bestimmte Vorlieben, wie Farbe des Fells oder Geschlecht berücksichtigt. Wir werden bei der Auswahl zur Seite stehen, da wir die Welpen jeden Tag intensiv erleben und sie somit gut einschätzen können. 

Bei der Aufzucht durchleben die Welpen eine wichtige Phase in ihrem Leben und es ist uns sehr wichtig sie gut zu prägen. Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und die kleinen Hunde werden selbstverständlich viele Alltagsgeräusche sowie Autofahren und Ausflüge in die fremde Umgebung kennenlernen. 
Sehr wichtig sind auch Personen und vor allem Kinder zu erleben. Für diese Prägung ist dank Nachbarskinder gesorgt. 

Unsere Border Welpen werden von Anfang an "geB.A.R.F.T" (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter)  da wir diese Ernährung als die natürlichste und gesündeste halten.  


Verband für das Deutsche Hundewesen


Club für Britische Hütehunde e.V. 


Federation Cynologique Internationale